Deutscher Buchpreis 2015

Der deutsche Buchpreis wird jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels vergeben. Es sind hierbei nur Bücher von deutschsprachigen Autoren am Start.
Während meines Praktikums in einer Buchhandlung habe ich die nominierten Bücher für dieses Jahr gesehen und sogar im Schaufenster drapieren dürfen. Außerdem habe ich mir die Longlist besorgt und zum Ende der Praktikumszeit ein nominiertes Buch geschenkt bekommen.
Bekommen habe ich "gehen, ging, gegangen" von Jenny Erpenbeck.
Außerdem arbeite ich mich durch die Longlist. Bis jetzt reizt mich besonders folgender Titel:

(Quelle: http://www.deut
scher-buchspreis.de/nom
iniert#section-longlist)
- Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 - von Frank Witzel
Die Leseprobe ist sehr skurril und verwirrend, teilweise scheinbar unlogisch. Allerdings kommt dieses Buch schon wegen des Titels unbedingt auf meine Wunschliste!

Ich halte euch auf dem laufenden, was die anderen Nominierten betrifft.
Außerdem hier noch der Link zur Longlist: http://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert/#section-longlist






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonia Rossi - Fucking Berlin

Zeit für Comicbücher

Mike Krzywik-Groß - Riva Mortis