Was ich gerade lese...

Hallo ihr Lieben, 

zurzeit lese ich den 2. Teil der großartigen Quadrologie von Tad Williams: Otherland. 
Man findet die Bücher immer in der Fantasy Abteilung und die Geschichte wird als "Fantasy Abenteuer" bezeichnet, doch meiner Meinung nach handelt es sich um einen Science Fiction Roman. 
Die Geschichte spielt ungefähr im 22. Jahrhundert, in einer Welt, die völlig digitalisiert ist. Das Internet ist eine zweite Realität, man bewegt sich dort oft mit Hilfe eines Sim. Online Shopping sieht so aus, dass man mit seinem Sim in einer virtuellen 3D Welt Einkaufsstraßen besucht und dort Dinge ausprobieren, sich beraten und schließlich käuflich erwerben kann. 
Telefoniert wird Standart mäßig mit Video, Online Spiele nehmen ganz neue Dimensionen an. Teilweise sind unglaubliche reale Rollenspiel Erfahrungen ja auch heute schon möglich, jedoch nur wenn man sehr viel Geld zur Verfügung hat. In Tad Williams "Anderswelt" sind solche Dinge Standart. Sogar das Fernsehen als solches wurde völlig ins Web verlegt, interaktive Shows sind rund um die Uhr abrufbar. Und all das macht Otherland für mich zu einem Science Fiction Roman und nicht zu Fantasy! Auch wenn die Abenteuer der Charaktere in einer fantastischen Welt spielen, sind sie dennoch einfach nur in einer virtual reality. 
...aber ich schweife ab. Den ersten Teil von Otherland habe ich von einer guten Freundin geschenkt bekommen... und mindestens ein Jahr nicht angerührt. Als ich es dann doch tat, war ich hell auf begeistert, doch dazu später mehr. Den zweiten und dritten Teil nun, habe ich als Hardcover Ausgabe für insgesamt 6 euro in einem kleinen Second - Hand Buchshop bei mir um die Ecke erworben, und war überglücklich! Ein Hardcover, fast überhaupt nicht beschädigt, ich musste einfach zugreifen. 
Nun verfolge ich gebannt die weiteren Abenteuer von Renie und !Xabbu und ihren Gefährten auf ihrer Reise durch Otherland.

lg

Alice 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonia Rossi - Fucking Berlin

Zeit für Comicbücher

Mike Krzywik-Groß - Riva Mortis