Brent Weeks - Düsterer Ruhm

Autor: Brent Weeks
Titel: Düsterer Ruhm - 5. Buch der Licht Saga
Seiten: 852
Verlag: blanvalet

Während Kip und die Mächtigen ausgezogen sind, um den Blutwald zu befreien, ist Teia in der Chromeria geblieben, wo sie tapfer die Stellung hält. Vorsichtig arbeitet sie sich in das Herz des Ordens des Gebrochenen Auges vor. Doch was der Orden wirklich vorhat ist ungeheuerlicher als sich irgendjemand vorstellen könnte...
Karris gibt die Suche nach Gavin nicht auf während sie sich in ihre neue Rolle als "eiserne Weiße" einfindet. Für die Menschen ist sie zu einer unerschütterlichen, machvollen Führerin geworden, die Entscheidungen schnell und hart treffen muss. Allerdings ahnt sie nicht, wie nahe Gavin ihr in Wirklichkeit die ganze Zeit ist...


Okay, diese Geschichte nimmt langsam epische Ausmaße an. Nicht nur, weil mindestens noch 2 deutsche Bücher folgen werden! Auch die Handlung wird immer größer, allumfassender und imposanter. Inzwischen sind alle sieben Satrapien irgendwie in den Krieg verwickelt, der ja nicht mehr von zwei Parteien gekämpft wird. Zwischenzeitlich wird sogar gemutmaßt, dass auch fremde Götter und Krieger aus fernen Spähren mit beteiligt seien. Da kann man natürlich nicht damit rechnen, dass die Geschichte so bald ein Ende findet. Scheinbar hat Brent Weeks noch großes mit uns vor ... :p
Oder besser gesagt mit seinen Protagonisten! Ich möchte sie kurz vorstellen: Teia, die Spionin. Karris, die eiserne Weiße. Gavin, das gebrochne Prisma. Kip, der General. Eigentlich könnte man, ganz nach GoT Manier, die Kapitel nach ihnen benennen, denn wir springen im großen und ganzen wirklich nur noch zwischen den Schauplätzen dieser vier Charaktere hin und her. Das soll keine Kritik sein, mir gefällt es eigentlich ganz gut. Nicht zuletzt weil ich euch so einen super strukturierten Überblick geben kann.
Kips Geschichte hat mich am meisten gelangweilt. Nicht, weil nichts passieren würde, im Gegenteil. Aber dieses ganze taktische Zeug finde ich einfach nicht so spannend. Die Sache mit Tisis ist am Anfang noch spannend, verliert aber irgendwann an Reiz, wenn ihre Nächte immer auf die gleiche Weise verlaufen. Bevor ich mich verplappere nur noch ein Satz: Kips persönliche Entwicklung als General ist ... etwas bedenklich und bleibt abzuwarten.
Karris probiert sich in ihre neue Rolle einzufinden. Äußerlich gelingt ihr das gut doch was sie dabei fühlt wird auch sehr anschaulich dargestellt. Um ihre Ziele und Pläne im Auge zu behalten, legt sie gedanklich und materielle Listen an. Die Idee gefällt mir gut. Auch ihren Charakter mag ich, die Härte mit der sie Entscheidungen treffen muss dringt nicht bis in ihr Herz vor. Hoffe ich zumindest. Frauen Power!
Gavin, das gebrochene Prisma. Dafür, dass er auf den ganzen 800 Seiten nicht wirklich viel tut, fand ich seine Kapitel doch erstaunlich spannend. Man erfährt eine ganze Menge über Gavin, Dazen, Andross und den Krieg des falschen Prismas. Inzwischen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher was Einbildung und was Realität ist...
Und zu guter letzt: Teia. Wie ich irgendwann herausgefunden habe soll dieses Buch einen Zeitraum von etwa einem Jahr abdecken. Fast die ganze Zeit lebt Teia irgendwie zwischen Angst und Pflicht. Das Mädchen ist wie alt? Ein Teenager? Sie müsste eigentlich zutiefst traumatisiert sein, stattdessen beweist sie Charakterstärke, eisernen Willen und Erfindungsreichtum. Im Grunde hat sie niemanden mit dem sie über ihre Selbstzweifel reden könnte. Deshalb schiebt sie sie auch immer schön beiseite um sich um größeres Sorgen zu machen. Ich bin beeindruckt.
Ein oder zwei Kapitel drehen sich noch um Liv Danavis, falls euch der Name noch etwas sagt, aber das würde hier zu weit führen. Nur so viel: violetter Gottesbann... ;-)

Es bleibt spannend! Es wird episch und gigantisch! Ich kann es kaum erwarten: Herbst 2018 folgt der nächste Teil. Aber bis dahin: genießt dieses herrliche Wetter!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonia Rossi - Fucking Berlin

Zeit für Comicbücher

Mike Krzywik-Groß - Riva Mortis