Gail Carriger - Sengendes Zwielicht

Autor: Gail Carriger
Titel: Sengendes Zwielicht ( Teil 5 der Soulless - Serie)
Seiten: 414
Verlag: blanvalet

Zwei Jahre ist Prudence nun schon auf der Welt und zwei Jahre leben Lord und Lady Maccon und Lord Akledama schon in ihrem kleinen Arrangement. Es waren zwei verhältnissmäßig ruhige Jahre doch als die Vampirkönigin von Alexandria Aleixa und Prudence zu sich ruft, ist es mit der Ruhe vorbei. Dann steht auf einmal auchnoch Sidheag Maccon vor der Tür und klagt, dass ihr Beta unauffindbar verschwunden sei. Und das - Wie sollte es auch anders sein? - in Ägypten...

Der letzte Teil der Alexia Reihe geht mit einem großen Knall zu ende! Alle uns bekannten Charaktere werden noch einmal völlig umgekrempelt, auf die eine oder andere Art. Finstere Geheimnisse werden aufgedeckt, Intrigen gesponnen und schwere Entscheidungen getroffen. Lord Maccon gerät in Lebensgefahr, was bei ihm ja doch eher selten ist... ;)
Ich habe wieder viel gelacht und gegen Ende des Buches auch wirklich gezittert. Alexia bleibt mit ihrer nüchternen Art einfach unverbesserlich und auch die kleine Prudence hat sogleich einen Weg in mein Herz gefunden, sie ist frech und süß aber für ihr Alter schon erstaunlich scharfsinnig. Das Miss Carriger selbst einem zweijährigen Mädchen soviel Charakter zuschreiben kann finde ich wirklich bewundernswert!
Beim letzten Mal habe ich mich über die Umstrukturierungen geärgert, diesmal gefallen sie mir gut. Das Ende der Reihe ist wirklich sehr rund. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, alles fügt sich wie ein schönes Puzzle zusammen. Dennoch wirkt es in meinen Augen nicht unlogisch.
Und Alexia in Ägypten? Auch das ist natürlich ein Abenteuer für sich! Wie sie es schafft, selbst Fremdsprache Menschen nach ihrem Willen umher zu scheuchen ist einfach wunderbar und zum totlachen. Das einzige was mich vielleicht ein bisschen gestört hat, war die Sache mit Goldrute. Das hätte man noch zu einem besseren Abschluss bringen können. Aber gut, sei's drum.

Ein super Abschluss dieser Reihe, da fehlt nichts. Natürlich war ich traurig, dass es jetzt zu Ende ist, aber nur so lange, bis ich erfuhr das es natürlich schon eine Nachfolgerreihe über die kleine Prudence gibt. Da bin ich doch gespannt was das wird, mit dem kleinen Möpschen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonia Rossi - Fucking Berlin

Zeit für Comicbücher

Mike Krzywik-Groß - Riva Mortis