Terry Pratchett - Die Krone des Schäfers

Autor: Terry Pratchett
Titel: Die Krone des Schäfers - Ein Märchen von der Scheibenwelt
Seiten: 380
Verlag: Manhatten

Tiffany Weh hat ja schon viel erlebt, doch diesmal wird ihre Welt in den Grundfesten erschüttert. Und nicht nur ihre, denn plötzlich sind die Grenzen zur Märchenwelt dünner und der verräterische Lord Erbsenblüte schmiedet einen Plan das Kreideland zur Spielwiese seiner Elfen zu machen...
Tiffany braucht alle Hilfe die sie kriegen kann, ob nun von jungen Hexen, der hexischen Königin von Lancre oder gar einer männlichen Hexe!


Es gibt alleine zu Terry Pratchett soviel zu sagen, dass ich vielleicht zwei Posts schreiben sollte ;)
Terry Pratchett ist im März 2015 verstorben. "Die Krone des Schäfers" war sein letzter Roman.
Außerdem ist es kein gewöhnlicher Scheibenwelt Roman (wenn man überhaupt irgendeine Scheibenwelt Geschichte "gewöhnlich" nennen kann), sondern ein Märchen. Die Märchen von der Scheibenwelt sind unkomplizierter als die Romane. Sie sind kindlicher und fantastischer.
Das letzte was ihr nun noch wissen müsst ist, dass "Die Krone des Schäfers" bereits das vierte Märchen um die junge Hexe aus dem Kreideland ist.

Ich mag die Scheibenwelt und ich mag Terry Pratchett und ich mag die Einfachheit der Scheibenwelt Märchen! Ich mag auch Tiffany sehr gerne, daher habe ich mich natürlich gefreut, noch einmal etwas von ihr zu hören.
Das Buch habe ich sehr schnell weggelesen, es war an einigen Stellen sehr vorhersehbar, besonders wenn man schon das eine oder andere Scheibenwelt Buch gelesen hat. Doch ich habe mich gefreut von den vielen Hexen auf der Scheibenwelt zu hören und auch diese Idee mit Gottfried hat mir gut gefallen...
Ein bisschen enttäuscht war ich jedoch, dass viele kleine Problemchen in Tiffanys Leben aufgeworfen werden, wie z.B. die Fernbeziehung zu ihrem Freund, die letztendlich aber zu keiner Lösung finden und auch nicht weiter erwähnt werden. Ich hatte das Gefühl, der Geschichte fehle es an Tiefe, wie ich sie sonst von Scheibenwelt Geschichten gewöhnt bin.
Aber: die Wir-Sind-Die-Größten sind wieder dabei und sogar der Käse Horace hat einen Gastauftritt und somit kann ich mich nicht beschweren!

Für Pratchett Fans ist das Buch in meinen Augen ein Muss. Es macht einen ordentlichen Schwenker durch Lancre und das Kreideland und alle bekannten Charaktere tauchen auf. Jedoch erscheint es mir etwas unvollständig, was sehr schade ist. Trotzdem: eine schöne kleine Geschichte für zwischendurch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sonia Rossi - Fucking Berlin

Zeit für Comicbücher

Mike Krzywik-Groß - Riva Mortis